Um als Veranstalter:in auf Eventfrog.de Events eintragen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Das Eventfrog-Konto ist kostenlos.
Um dich zu registrieren, trage eine E-Mail-Adresse ein. Diese dient als Kontakt-Adresse für Eventfrog und stellt gleichzeitig deinen Benutzernamen dar. Wähle ein sicheres Passwort.
Als Nächstes wird gefragt, ob du einen Account für «Ticketkäufer:in» oder «Veranstalter:in» anlegen willst. Als Veranstalter:in kannst du nun direkt deinen ersten Event erfassen. Du kannst auch vorläufig einen Test-Event erstellen, um dich mit dem Erfassungsprozess vertraut zu machen.
Erfasst du einen Event mit Ticketverkauf, so wird direkt deine «Adresse Veranstalter:in» abgefragt. Mit der Speicherung der Adresse stimmst du automatisch auch dem «Stripe Connected Account Agreement» zu. Stripe ist der Zahlungsprovider von Eventfrog in Deutschland. Mehr dazu findest du hier >
Bei Accounts für Veranstalter:innen wird zwischen Privatpersonen (Privatadresse) und Unternehmen (Firma / Organisation) unterschieden. Um Kaufbelege für Ticketverkäufe generieren zu können, muss die Adresse als Unternehmen erfasst werden und eine UID angegeben werden.
Privat | Firma / Organisation |
Anrede | Name der Firma / Organisation |
Vorname | Anrede Kontakt |
Nachname | Vorname Kontakt |
Geburtsdatum | Nachname Kontakt |
Unternehmens-Identifikationsnummer / Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID), falls vorhanden | |
Postleitzahl (PLZ) und Ort | Postleitzahl (PLZ) und Ort |
Land | Land |
E-Mail-Adresse | E-Mail-Adresse |
Telefonnummer | Telefonnummer |
Die eingetragene Adresse wird dir als «Adresse Veranstalter:in» für diesen Event vorgeschlagen. Du kannst die Adresse mit «Weiter zum nächsten Schritt» bestätigen, oder eine neue Adresse erfassen.
Die Konto- und Bankangaben kannst du bei deinem Event bei «Adresse Veranstalter:in» ergänzen.
Die angegebenen Daten werden durch den Zahlungsprovider geprüft und verifiziert, wenn die Angaben als korrekt eingestuft wurden:
Wird deine Veranstalter:innen- und Bankkonto-Adresse nicht bestätigt oder nachträglich abgelehnt, so musst du weitere Informationen beim Zahlungsprovider nachreichen.
Zum einen wirst du von Eventfrog per E-Mail informiert, falls weitere Informationen benötigt werden, zum anderen wird dieser Status auch bei der Adresse beim jeweiligen Event im Cockpit markiert.
Klicke bei der Warnung bei der Adresse auf «Angaben ergänzen», um zum Zahlungsprovider weitergeleitet zu werden.
Bei Privatpersonen wird für die Verifikation in erster Linie ein gültiges Ausweisdokument abgefragt. Dafür muss direkt bei Stripe ein Scan von Vorder- und Rückseite des Ausweises hochgeladen werden.
Wird für einen Event eine Firmen-Adresse hinterlegt, so muss diese ebenso wie eine Privatadresse verifiziert werden. Erst nach der Bestätigung kann der Event publiziert werden.
Neben einer Ansprechpartner:in beim Unternehmen als Kontakt und der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID) werden weitere Informationen benötigt.
Um diese zu hinterlegen, klicke auf «Angaben ergänzen». Nun wirst du zum Zahlungsprovider weitergeleitet, der weitere Informationen zum Unternehmen abfragt.
Bei Unternehmen werden für die Verifikation mehr Angaben benötigt, als bei Privatpersonen.
Neben der Unternehmenswebsite werden Geschäftsführer:innen, Verwaltungsräte und Verwaltungsrätinnen und Teilhaber:innen abgefragt. Letztere müssen ebenfalls per Ausweisdokument bestätigt werden. Zudem wird ggf. der Handelsregisterauszug abgefragt.
Aus rechtlichen Gründen wird die «Adresse Veranstalter:in» auf der Event-Detailseite abgebildet. Ticketkäufer:innen müssen die Informationen des Veranstalters bzw. der Veranstalterin (als Vertragspartner) einsehen können.
Die Veranstalter-Adresse wird unter «Infos Veranstalter:in» dargestellt.
Gezeigt werden die Angaben, die du bei «Kontakt und Links» sowie «Adresse Veranstalter:in» hinterlegt hast: