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Sound-Performance von Patryk Lichota und Konzert von Larissa O'Grady

Patryk Lichota: "BEELOCATION"                                                                                                        Eine Performance, bei der alle Klänge und Lichter von 2 Theremins - dem ältesten elektronischen Instrument - und präzisen Bewegungssensoren erzeugt und gesteuert werden. Das Projekt wurde während einer Tournee in Japan und Taiwan im Jahr 2022 vorgestellt und im Rahmen eines Stipendiums der Visegrad-Stiftung an der Nationalen Tsing Hua Universität in Taiwan realisiert. Ein geblendeter Trainer von elektrischen Bienen. Das schimärische Lachen einer Vicuña, die aufdringlich summende Stoffe strickt. Zwei ineinander verschlungene Fäden von Thereminen - archaische Prasinus. Antennenfedern, die von den unbehausten Händen eines dunklen Imkers gezupft werden. Peitschen aus Glitter kühlen die Rückseiten der Wände.

Larissa O'Grady spielt mehrere Werke irischer Komponist*innen:

Swept Through the Floods

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Sound-Performance von Patryk Lichota und Konzert von Larissa O'Grady

Patryk Lichota: "BEELOCATION"                                                                                                        Eine Performance, bei der alle Klänge und Lichter von 2 Theremins - dem ältesten elektronischen Instrument - und präzisen Bewegungssensoren erzeugt und gesteuert werden. Das Projekt wurde während einer Tournee in Japan und Taiwan im Jahr 2022 vorgestellt und im Rahmen eines Stipendiums der Visegrad-Stiftung an der Nationalen Tsing Hua Universität in Taiwan realisiert. Ein geblendeter Trainer von elektrischen Bienen. Das schimärische Lachen einer Vicuña, die aufdringlich summende Stoffe strickt. Zwei ineinander verschlungene Fäden von Thereminen - archaische Prasinus. Antennenfedern, die von den unbehausten Händen eines dunklen Imkers gezupft werden. Peitschen aus Glitter kühlen die Rückseiten der Wände.

Larissa O'Grady spielt mehrere Werke irischer Komponist*innen:

Swept Through the Floods von Judith Ring

Swept Through the Floods ist ein Stück für verstärkte Violine und fest installierte Elektronik. Es reflektiert über die vielen Überschwemmungskatastrophen, die sich weltweit ereignen. Die Grundstruktur wechselt von Ruhe zu Chaos und wieder zurück zu Ruhe, wobei die Violine die ganze Zeit über mitschwimmt. In den ruhigen Abschnitten fungiert die Elektronik als Unterstützung für die Geige, während sie in den manischeren Abschnitten als gefährliche, alles verschlingende Einheit auftritt, die versucht, den Geigenpart zu übertönen. Das Chaos weicht einem hoffnungsvolleren und ruhigeren Ende, wenn die Fluten abebben. 

sonic cradle von Karen Power 

Der komponierte Teil von sonic cradle basiert vollständig auf Feldaufnahmen, die während eines Aufenthalts in der Arktis gemacht wurden. Ich verbrachte 3 Wochen mit Aufnahmen über, innerhalb und tief unter dem arktischen Eis. Die akustische Partitur/ Stereowiedergabe besteht vollständig aus diesen Feldaufnahmen und versucht, das ruhige, weite und isolierte Äußere dieses außergewöhnlichen Ortes mit seiner explosiven und klanglich reichen Unterwelt zu verschmelzen. Die Materialien und der strukturelle Aufbau konzentrieren sich auf das riesige Klangspektrum von Eis/Wasser und seine sich ständig verändernden Formen, Konturen und Schichten. Wasser in all seinen Formen, sein hypnotisches Fließen und seine augenblicklichen Geschwindigkeitsänderungen und Stöße werden hier interpretiert. Das Tempo und der Fluss dieser Arbeit sind von meiner Erinnerung an eine kurze, aber intensive Zeit an diesem Ort geprägt. Meine Erinnerung an die Art und Weise, wie sich die Dinge bewegten, die schnellen Veränderungen, das Licht, die „geladene“ Stille und die Endlosigkeit. Die Interpreten werden gebeten, sich auf dieses Werk vorzubereiten, indem sie einen Text lesen, einen vom Komponisten gedrehten Dokumentarfilm ansehen, Fotos betrachten (die das Publikum sehen wird) und natürlich die Partitur und die Regieanweisungen anhören. Alle Vorbereitungen zielen darauf ab, die Szene so zu gestalten, dass der Klang bereits mit einem Kontext aufgeladen ist, wenn er einsetzt. 

Salient Memories von David Bremner

Ein Stück, das sich mit Statistik und Erinnerung beschäftigt. Es gibt ein sich ständig entwickelndes, aber beständiges Ausdrucksgewebe, einen Fluss von Farben im Aufführungsraum. Dieser Fluss ist mit zahlreichen Ausschlägen (Unebenheiten/Richtungsänderungen) unterschiedlicher Amplitude versehen - wahrscheinlich zu viele, um bewusst eine klare Form zu erkennen (um den Wald vor lauter Bäumen zu sehen), so dass wir eher eine Erinnerung an frühere Erfahrungszustände als an die Ereignisse selbst haben.

Thighs in Bark von Amanda Feery

In Thighs in Bark geht es um den griechischen Mythos von Daphne, der Göttin, die von dem Gott Apollo verfolgt wurde. Als sie von Apollo gejagt wurde, bat Daphne ihren Vater, den Gott Penus, ihr zu helfen. Penus verwandelte Daphne in einen Lorbeerbaum. Thighs in Bark zeichnet langsam die verschiedenen Stadien von Daphnes Verwandlung in einen Baum nach, vom Knacken des Holzes über das Erblühen der Lorbeerblätter bis hin zu einem letzten Stadium der Verwurzelung und nahezu völligen Stille. 

Rusted Sugar von Anselm McDonnell

Die vierteltönige Harmonie hatte in meinen Ohren schon immer eine Qualität von gesättigter Süße, ein etwas kränkliches Gefühl des Überschwangs, das auf den Reichtum und die Resonanz ihrer engen Schlagmuster zurückzuführen ist. Für mein erstes Stück, in dem ich mich mit der Vierteltönigkeit auseinandersetze, schien mir das Thema Zucker daher ein geeigneter Ausgangspunkt zu sein. Unsere Beziehung zum Zucker hat eine komplexe Geschichte, von seiner medizinischen Verwendung in der Antike über den Reichtum, den er als Luxusgewürz einbrachte, bis hin zur schrecklichen und blutigen Geschichte seiner Produktion auf Zuckerrohrplantagen. Seine Allgegenwart in der heutigen Zeit hat unser Bewusstsein für seine Auswirkungen auf uns geschärft: Wir werden mit leuchtend roten Symbolen vor dem hohen Zuckergehalt in unseren Lebensmitteln gewarnt, über seine süchtig machenden, drogenähnlichen Eigenschaften informiert und sind uns der tiefgreifenden Auswirkungen bewusst, die ein übermäßiger Zuckerkonsum oder der Entzug von Zucker auf unseren Geisteszustand haben kann.

Die Struktur von Rusted Sugar folgt lose einem chemischen Prozess: die Phasen der Verbrennung von Saccharose-Zucker, bis seine Moleküle zerfallen und sich trennen und nur noch Kohlenstoff zurückbleibt. Die musikalische Beziehung zwischen Violine und Elektronik schwankt zwischen Verschmelzung und Auflösung, Momente harmonischer oder metrischer Einheit lösen sich in Reibung auf, bevor sie sich wieder ausrichten. 

 

ANIMA MUNDI ist ein europäisches Austauschprojekt und Netzwerk von Projekträumen für Klangkunst und zeitgenössische Musik, Plattenlabels und Akteuren der experimentellen Musikszenen aus Deutschland, Polen und Irland, das innovative Werke der zeitgenössischen Musik und Klangkunst zum Erleben von Umweltbeziehungen, Klimawandel und ökologischen Fragen produziert. In dieser Ausgabe stehen 11 Audio-Walks des irischen Projekts SLEEPERTOWN von OpenGorey im Mittelpunkt. Die Arbeiten sind während des Projektzeitraums jederzeit per Smartphone, Echoes-App und Kopfhörer zugänglich und können kostenlos erlebt werden. An ausgewählten Tagen gibt es Führungen vor Ort, teilweise in Anwesenheit der Künstler*innen. Begleitet wird das Audio-Walk-Programm von 7 Konzert- und Klangperformance-Veranstaltungen in Berlin, Eberswalde, Cottbus, Luckau, Gorzów und Szczecin, für die ebenfalls Tickets erhältlich sind. 

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter animamundi@errantsound.net, vielen Dank!

 

ENGLISH version

Sound Performance by Patryk Lichota and Concert by Larissa O'Grady

Patryk Lichota: "BEELOCATION"                                                                                                        A performance in which all sound and light is created and controlled by 2 theremins - the oldest electronic instrument - and precise movement sensors. The project was presented during a tour in Japan and Taiwan in 2022 and realised as part of a Visegrad Foundation scholarship at the National Tsing Hua University in Taiwan. A blinded trainer of electric bees. The chimerical laughter of a vicuña knitting intrusively buzzing fabrics. Two twisting and intertwining threads of theremins - archaic prasinus. Antennae-feathers teased by the ungloved hands of a dark beekeeper. Whips of glitter chill the backs of the walls.

 

Larissa O'Grady plays several works by Irish composers

Swept Through the Floods by Judith Ring

Swept Through the Floods is a piece for amplified violin and fixed electronics. It reflects on the many environmental flooding disasters that are occurring around the world. The basic structure flows from calm to chaos and back to calm again with the violin floating along on top throughout. During the calm sections the electronics act as a support to the violin but during the more manic sections it acts as a dangerous engulfing entity that attempts to drown out the violin part. The chaos gives way to a more hopeful and serene ending as the floods subside. 

sonic cradle by Karen Power 

The composed part of sonic cradle is based entirely on field recordings captured during a residency in The Arctic. I spent 3 weeks recording above, inside and deep below the Arctic ice. The aural score/ stereo playback part is composed entirely of these field recordings and attempts to merge this extraordinary places quiet, vast and isolated exterior with its explosive and sonically rich underworld. The materials and structural layout focus on the huge sonic spectrum of ice/water and its ever-evolving shapes, contours and layers. Water in all its forms, its hypnotic flow and instantaneous speed changes and jolts, are interpreted here. The pacing and flow of this work is informed by my memory of a brief but intense time spent in this place. My memory of the way things moved, the rapid changes, the light, the ‘loaded’ silence and the endlessness. The performer is asked to prepare for this work by; reading some text, watching a reflective documentary made by the composer, looking at photographs (which the audience will see) and of course listening to the aural score and directed notes. All preparation aims to ‘set-the-scene’ so that when the sound enters it is already loaded with context. 

Salient Memories by David Bremner

A piece dealing with statistics and memory. There is a permanently evolving, but consistent, expressive fabric; a flow of colour in the performance space. This flux is inflected with multiple salients (bumps/ changes of direction) of differing amplitudes - probably too many to consciously apprehend a clear shape (to see the wood for the trees), so we have a memory of previous experiential states, rather than the events themselves.

Thighs in Bark by Amanda Feery

Thighs in Bark is about the Greek myth of Daphne, the goddess who was persued by the god Apollo. As she was being chased by Apollo, Daphne begged her father, the god Penus, to help her. Penus turned Daphne into a laurel tree. Thighs in Bark slowly traces the different stages of Daphne’s transformation into a tree, from the snapping of wood, the blossoming of laurel leaves, and a final stage of rootedness and near silence. 

Rusted Sugar by Anselm McDonnell

Quartertonal harmony has always had a quality of saturated sweetness to my ears, a somewhat sickly feeling of overindulgence, due to the richness and resonance of its close beating patterns. For my first piece properly engaging with quarterfinal writing, the topic of sugar therefore seemed a suitable starting point. Our relationship with sugar has a complex history, from its medicinal use in the ancient world, the wealth it generated as a luxury spice, or th eterrible and bloody history of its production on cane sugar plantations. Its ubiquity in modern times has increased our awareness of its effects on us: we are warned with bright red symbols of high sugar content in our food, informed of its addictive, drug-like qualities, and conscious of the profound effects that over-consumption or withdrawal of sugar can have on our mental state.

The structure of Rusted Sugar loosely follows a chemical process: the stages of burning sucrose sugar until its molecules break down and separate, leaving only carbon behind. The musical relationship between the violin and electronics vacillates between coalescence and disintegration, moments of harmonic or metric unity dissolving into friction before aligning again. 

 

ANIMA MUNDI is a European exchange project and network of project spaces for sound art and contemporary music, record labels and players in the experimental music scenes from Germany, Poland and Ireland, which produces innovative works of contemporary music and sound art to experience environmental relationships, climate change and ecological issues. This edition focuses on 11 audio walks from the Irish project SLEEPERTOWN by OpenGorey. The works are accessible at any time during the project period via smartphone, Echoes app and headphones and can be experienced free of charge. On selected days, there will be guided tours on site, sometimes in the presence of the artists. The audio walk-programme will be accompanied by 7 concert and sound performance-events in Berlin, Eberswalde, Cottbus, Luckau, Gorzów and Szczecin, for which tickets are also available.

If you have any questions, please get in touch with us at animamundi@errantsound.net, thank you!

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Der Event beginnt in
0 Tage
12 Std
33 Min
51 Sek

Veranstalter:in

Veranstalter:in von ANIMA MUNDI #5 - Performance/ Konzert (Lichota/ O'Grady)

Errant Sound e.V.

Tickets

Online-Verkauf endet am Freitag, 01.11.2024 20:00

Konzert-Performances (Lichota/ O'Grady)

15.00

Konzert-Performances (Lichota/ O'Grady), Ermäßigt (Kinder, Studierende, Arbeitsuchende, Rentner)

12.00

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Infos

Ort:

Jugend[Widerstands]museum Galiläakirche, Berlin, Rigaer Straße 9, Berlin, DE

Veranstalter:in

ANIMA MUNDI #5 - Performance/ Konzert (Lichota/ O'Grady) wird organisiert durch:

Errant Sound e.V.