In diesem Konzert wird die Kirche mit Scheinwerfern ausgeleuchtet, wodurch der Raum in besonderer Weise erlebt wird. Das Programm enthält Stücke sowohl für Orgel solo als auch für Orgel und Elektronik. Mauricio Kagel schrieb mit seinen Rrrrrrr…-Stücken, die alle mit einem R beginnen, kleine humorvolle Charakterstücke, hier Raga an indische Tonleitern anlehnend, Rondeña als Wiegenlied und Rosalie als Stück mit falschen Basstönen. 

Dominik Susteck stellt in “unsecured territory” ein musikalisches Porträt der Stadt Esch in Luxemburg vor. Hier werden vor allem Naturklänge und Maschinenklänge in Beziehung zur Orgel gesetzt. “Signal” ist eine Orgeltoccata, die das Rufmotiv der kleinen Terz als Signal exponiert.

“Folgen” von Tobias Tobit Hagedorn lehnt sich an Ligetis “Harmonies” als ruhiges Stück zwischen Orgel und Elektronik an, “Wenig” wurde ursprünglich für ein Theaterstück geschrieben und “Ear-Washing” enthält eine Aufnahme einer Waschmaschine, die mit zusätzlichen Tönen erweitert und hier als “Ear-Washing” (“Ohrenwaschen”) bezeichnet wird. Werke für Violine solo von Miki Manabe und Ulrich Schultheis stehen im zweiten Teil weiteren Duostücken gegenüber.

Teil I 

Mauricio Kagel (1931-2008) - Raga aus: Rrrrrrr… 8 Orgelstücke (1980)

Tobias Tobit Hagedorn (*1987) -

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In diesem Konzert wird die Kirche mit Scheinwerfern ausgeleuchtet, wodurch der Raum in besonderer Weise erlebt wird. Das Programm enthält Stücke sowohl für Orgel solo als auch für Orgel und Elektronik. Mauricio Kagel schrieb mit seinen Rrrrrrr…-Stücken, die alle mit einem R beginnen, kleine humorvolle Charakterstücke, hier Raga an indische Tonleitern anlehnend, Rondeña als Wiegenlied und Rosalie als Stück mit falschen Basstönen. 

Dominik Susteck stellt in “unsecured territory” ein musikalisches Porträt der Stadt Esch in Luxemburg vor. Hier werden vor allem Naturklänge und Maschinenklänge in Beziehung zur Orgel gesetzt. “Signal” ist eine Orgeltoccata, die das Rufmotiv der kleinen Terz als Signal exponiert.

“Folgen” von Tobias Tobit Hagedorn lehnt sich an Ligetis “Harmonies” als ruhiges Stück zwischen Orgel und Elektronik an, “Wenig” wurde ursprünglich für ein Theaterstück geschrieben und “Ear-Washing” enthält eine Aufnahme einer Waschmaschine, die mit zusätzlichen Tönen erweitert und hier als “Ear-Washing” (“Ohrenwaschen”) bezeichnet wird. Werke für Violine solo von Miki Manabe und Ulrich Schultheis stehen im zweiten Teil weiteren Duostücken gegenüber.

Teil I 

Mauricio Kagel (1931-2008) - Raga aus: Rrrrrrr… 8 Orgelstücke (1980)

Tobias Tobit Hagedorn (*1987) - Folgen (2019) für Orgel und Elektronik 

Mauricio Kagel - Rondeña aus: Rrrrrrr… 8 Orgelstücke

Dominik Susteck (*1977) - unsecured territory (2020) für Orgel und Elektronik

Mauricio Kagel - Rosalie aus: Rrrrrrr… 8 Orgelstücke

Tobias Tobit Hagedorn - Wenig (2023) für Orgel solo

Dominik Susteck - Signal aus “Zeichen” (2014) für Orgel

Tobias Tobit Hagedorn - Ear-Washing (2023) für Orgel und Elektronik

Teil II

Ulrich Schultheis (*1956) - blue-s (1993) für Violine solo

Tobias Tobit Hagedorn - Memories (2020) für Orgel und Elektronik

Michael Schultheis ​​(*1985) - Melodie (2021) für Violine und Orgel

Miki Manabe (*1987) - Etüde für Doppelgriffe (2024) für Violine und Live-Elektronik

Dominik Susteck - Tiefenschichten (2016) für Violine und Orgel

 

Yuri Jang, Violine
Dominik Susteck, Orgel
Miki Manabe, Klangregie
Tobias Hagedorn, Licht/Elektronik

 

 

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Event organiser

Herz Jesu Kirche

Presale

Eintritt frei

Total: XX.XX

Info

Location:

Herz Jesu Kirche, Mathildenstraße 30, Frankfurt am Main, DE