Wie kann ich meinen Event absagen?

Du kannst deinen Event einfach im Cockpit bei Eventfrog absagen. Bei einer Absage entscheidest du zudem, ob du die Rückerstattung über Eventfrog abwickeln lassen möchtest oder sie selbst vornehmen willst. In jedem Fall werden deine Ticketkäufer:innen, die ihre Tickets online erworben haben, automatisch via E-Mail informiert.

Willst du deinen Event lediglich verschieben, geht es hier zur Anleitung «Verschiebung des Events».

Übersicht:

Vorgehen: Event absagen

Wenn du deinen Event absagen willst, kannst du das einfach im Cockpit machen.

  1. Logge dich ein und wähle in der Event-Übersicht den Event an, den du absagen willst.
  2. Gehe bei «Verkauf» auf «Verkaufsstart, -stop, Absage» und klicke dort auf den Button «Event absagen».

Bitte beachte: Die Absage kann auch durch Eventfrog nicht rückgängig gemacht werden!

Event absagen I

 

Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du einen «Absagegrund» angeben. Dieser Text wird den Ticketkäufer:innen in der E-Mail mitgeschickt, die sie über die Absage informiert.

Als Nächstes wählst du die Art der Rückerstattung aus:

Automatische Rückerstattung über Eventfrog (kostenpflichtig)

Eigenständige Rückerstattung, bei der du die Ticketpreise selbst an die Ticketkäufer:innen (rück-) überweist.

  • Über die Absage werden nur die Ticketkäufer:innen per E-Mail informiert, die ihre Tickets online erworben haben. Bei den Tickets, die via «Vorverkauf» verkauft wurden, verfügt Eventfrog nicht über die Käuferdaten. Somit ist es wichtig, dass du diese Ticketkäufer:innen selbst über die Absage informierst.
Event absagen II erstes Modal

Automatische Rückerstattung über Eventfrog

Wenn du die Rückerstattung über Eventfrog auswählst, kannst du Eventfrog eine Mitteilung senden, falls es Einschränkungen gibt. Bleibt das Mitteilungsfeld leer, so gehen wir davon aus, dass den Ticketkäufer:innen der volle Preis zurückerstattet werden soll.

Kosten:

Fixkosten: CHF 50

Pro Ticket: 0.99 CHF + 3.9% des Ticketpreises zzgl. MwSt.

Hierbei handelt es sich um eine Pflichtangabe für die Rückerstattung über Eventfrog, mit der du die Kosten bestätigst.

Bitte setze im Folgenden das Häkchen bei «Ich bestätige hiermit, dass ich mit den für die Rückerstattung anfallenden Kosten von pauschal CHF 50.- sowie CHF 0.99 + 3,9 % pro Ticket zzgl. MwSt. einverstanden bin.»

Klicke nun auf «Event absagen», um deine Auswahl zu bestätigen.

Eventabsage CH DE

Wichtige Hinweise zur automatischen Rückerstattung

  • Eventfrog kann nur online verkaufte Tickets automatisch zurückerstatten.
  • Tickets aus dem physischen Vorverkauf müssen selbst zurückerstattet werden.
  • Die Modellkosten entfallen, sofern die Rückerstattung aufgrund einer Eventabsage erfolgt.
  • Sollte die Veranstalter:in die Modellkosten auf die Ticketkäufer:innen übertragen haben, werden diese nicht erstattet.

Zeitliche Begrenzung bei automatischen Rückzahlungen

Bitte beachte, dass die Ticketzahlungen nur einen bestimmten Zeitraum zurückliegen dürfen, damit Eventfrog diese automatisch zurückerstatten kann:

  • Schweiz: Zahlungen dürfen nicht älter als 365 Tage sein.
  •  

Ablauf der Absage mit automatischer Rückerstattung

So geht es weiter:

  1. Deine Ticketkäufer:innen erhalten eine Absage-Benachrichtigung per E-Mail.

  2. Du bekommst eine Bestätigung per E-Mail.

  3. Eventfrog wickelt die Rückerstattung ab.

  4. Die Ticketkäufer:innen erhalten eine E-Mail zur erfolgreichen Rückerstattung.

  5. Du bekommst eine Abrechnung und eine Übersicht der Rückerstattungen.

Falls Tickets nicht automatisch erstattet werden können, erscheinen sie in der Übersicht zur manuellen Rückerstattung.

Eigenständige Rückerstattung

Wenn du dich für eine eigenständige Rückerstattung entscheidest:

Deine Ticketkäufer:innen werden per E-Mail über die Absage informiert.

  1. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail.

  2. Die Einnahmen (abzüglich Modellkosten) werden dir ausbezahlt.

  3. Die Ticketkäufer:innen müssen direkt von dir zurückerstattet werden.

  4. Die Käuferdaten kannst du im Cockpit exportieren. (Anleitung «Käuferdaten exportieren»).

Event absagen IV eigenständige Absage

Bitte beachte: Die Event-Einnahmen werden erst nach dem eigentlichen Eventdatum ausbezahlt.

Stelle zudem sicher, dass du deine Bankangaben hinterlegt hast. Bei diesem Event kannst du unter «Adresse Veranstalter:in» eine bestehende Adresse bearbeiten oder eine neue hinzufügen. Wähle diese Adresse nach dem Speichern dann bei der «Bankangaben-Adresse» aus.

Falls du deine Bankangaben noch nicht hinterlegt hast oder du diese anpassen willst, bearbeite den entsprechenden Event und rufe unter «Event» den Abschnitt «Adresse Veranstalter:in» auf. Nun kannst du entweder eine bestehende Adresse bearbeiten oder eine neue hinzufügen. Hier kannst du auch deine «Bankangaben hinzufügen».

Event absagen mit «Geld-zurück-Garantie»

Sage deinen Event wie oben geschrieben ab. Die Rückerstattung der online verkauften Tickets erfolgt dann automatisch über Eventfrog.

Du musst nichts weiter unternehmen. In der Endabrechnung des Events siehst du, wie viele Tickets zurückerstattet wurden. Die Kosten pro rückerstattetes Ticket sowie die Pauschale für die Abwicklung der Rückerstattung werden mit dem hinterlegten Depot verrechnet. Den Restbetrag, falls vorhanden, bekommst du auf dein hinterlegtes Bankkonto gutgeschrieben.

Vorverkauf oder Vorkasse / Vorauskasse: Tickets, die du physisch via Vorverkaufsstellen oder per Vorkasse / Vorauskasse verkauft hast, musst du selbst zurückerstatten, da Eventfrog weder über die Einnahmen noch die Daten der Ticketkäufer:innen verfügt. Bitte kontaktiere diese Ticketkäufer:innen selbstständig.

Die Bearbeitung der Rückerstattung kann bis zu zwei Werktage in Anspruch nehmen. Deine Ticketkäufer:innen bekommen den Ticketpreis binnen 7 Tagen auf das Zahlungsmittel zurücküberwiesen, mit dem sie die Tickets erworben haben.

Ich habe die «Geld-zurück-Garantie» beantragt, aber das Depot noch nicht hinterlegt. Jetzt muss ich meinen Event absagen. Wie gehe ich vor?

Falls du das Depot noch nicht hinterlegt hast:

  1. Sage den Event im Cockpit ab und wähle Eventfrog für die Rückerstattung aus.

  2. Du erhältst eine neue Rechnung von Eventfrog.

  3. Die Rechnungssumme basiert auf den tatsächlich verkauften Tickets und kann niedriger sein als die ursprüngliche Depotrechnung.

  4. Online verkaufte Tickets werden automatisch erstattet. Tickets aus dem physischen Vorverkauf müssen selbst zurückerstattet werden.

Die Bearbeitung der Rückerstattung dauert bis zu zwei Werktage. Die Ticketkäufer:innen erhalten ihr Geld innerhalb von sieben Tagen auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurück.