Übersicht aller Rollen und Rechte

Als «Veranstalter:in» oder in der Rolle als «Eventmanager:in» kannst du weiteren Personen verschiedene Rollen zuweisen. Diese sind dafür gedacht, um dir das Leben als Veranstalter:in zu vereinfachen. Sobald du eine Rolle hinzufügst, wird der entsprechende User per E-Mail informiert und erhält einen Zugang.

Übersicht:

Übersicht

Berechtigungen

Veranstalter:in
(Admin)

Eventmanager:in

Assistent:in

Einlassmanager:in

Vorverkaufsstelle

Tickets verkaufen

 

Einlass-Management

  • Login «Entry-App»
  • Gäste Check in / out

 

Events / Eventgruppen einsehen

   

Bestellungen verwalten

  • Tickets als "bezahlt" markieren / blockieren
  • Export Käuferdaten
  • Statistiken / Abrechnungen

   

Tickets stornieren

     

Events vermarkten

  • Zugriff Kurz-URL
  • Einbettung des Vorverkaufs auf eigener Website
  • Buchung von Promotionen

   

Verkaufsplanung

  • Terminieren / stoppen / fortsetzen
  • Eventabsage
  • Zahlungsart ändern

     

Events / Eventgruppen bearbeiten

  • Eventdetails & -bilder
  • Kategorien
  • Kontakt- & Bankangaben (nur Admin)

     

Ticketlayout bearbeiten

  • Ticketangaben & Personalisierung
  • Erstellung werbefreier Tickets
  • Erstellung Gutscheine

     

Benutzerrollen verwalten

  • Rollen zuweisen
  • Rollen bearbeiten
  • Rollen löschen

     

Events verschieben / absagen

     

Codes auf Tickets und Zugangsschlüssel hinzufügen, editieren & zuweisen

       

Events / Eventgruppen kopieren oder löschen

       

Veranstalter:innen-Adresse editieren

       

 

Rollen im Detail

Welche Rollen können als Veranstalter:in / Eventmanager:in zugewiesen werden?

Als Veranstalter:in bist du automatisch der Administrator deines Events. Nebst dir kann auch die Rolle «Eventmanager:in» weitere Rollen zuweisen oder bearbeiten.

Alle anderen Rollen besitzen im Gegensatz zum «Eventmanager:in» relativ wenig Rechte, die dich aber als Veranstalter:in im Ticketverkauf, beim Einlass- oder in der Administration des Events oder beim Vorverkauf unterstützen können.

Rolle «Eventmanager:in»

Wie «Veranstalter:in» kann diese Rolle «Eventmanager:in» praktisch alles. Die wenigen Funktionen, welche «Eventmanager:in» nicht bedienen kann:

  • Veranstalter:innen- und Bankangabenadresse hinzuzufügen oder bearbeiten.
  • Ausfallversicherung buchen (nur in der Schweiz erhältlich)
  • Events oder Eventgruppen kopieren/löschen.

Rolle «Assistent:in»

Die Rolle «Assistent:in» kann dich unterstützen beim Ticketverkauf, dem ganzen Einlassmanagement (Besucher:innen Check in / out). Des Weiteren kann sie alle Bestellungen verwalten (Tickets als «bezahlt» markieren / stornieren / blockieren) und alle Käuferdaten exportieren und hat Einsicht in Statistiken und Abrechnungen.

Rolle «Einlassmanager:in»

Diese Rolle hat wenige, aber wichtige Rechte. Denn die «Einlassmanager:in» steht bei deinem Event an erster Stelle und begrüsst deine Besucher:innen. Deswegen kann sie sich mit der Scan-App «Entry» in den Event einloggen, sieht die ganze Gästeliste und kann Besucher:innen ein- und auschecken. Um den Event im Überblick zu halten, hat die «Einlassmanager:in» auch Zugang zur Einlassstatistik in der Entry-App.

Rolle «Vorverkaufsstelle»

Eine «Vorverkaufsstelle» kann als Partner den Vorverkauf für dich abwickeln. Du kannst als «Veranstalter» oder «Eventmanager» verschiedene Vorverkaufsstellen hinzufügen. Mit ihrem Login können sie nichts am Event verändern, sondern nur Tickets verkaufen. Die Einnahmen sind daher zwischen «Veranstalter:in» und «Vorverkaufsstelle» selbst abzurechnen.